Evaluation Grünes C

Logo Grünes C

Logo Grünes C

Foto: BKR Aachen

Informationstafel im Grünen C

Workshop Weiterentwicklung Grünes C

Workshop Weiterentwicklung Grünes C

(in Kooperation mit Lieber Planung)

Die Städte Bonn, Bornheim, Niederkassel, Troisdorf und Sankt Augustin, die Gemeinde Alfter sowie der Rhein-Sieg-Kreis haben im Rahmen der Regionale 2010 gemeinschaftlich das Projekt 'Grünes C' umgesetzt, um eine durchgehende Freiraumverbindung zwischen dem Meßdorfer Feld in Bonn über den Rhein hinweg in Richtung Siegmündung, Siebengebirge und Pleiser Hügelland herzustellen.

Die Stadt Bonn beauftragte im Namen der Partnerkommunen des Grünen C die Evaluation des Freiraumentwicklungsprojekts, die auf zwei Säulen beruht: der Prozessevaluation mit den Themen Organisation, Verfahren und Kommunikation sowie der Ergebnisevaluation mit den Schwerpunkten Erreichen der fachlich-inhaltlichen Ziele sowie Übertragbarkeit auf andere Vorhaben.

Die Durchführung der Evaluation wurde vom Fördergeber veranlasst. Zwischen den Kommunen und den beauftragten Büros war aber von Beginn an klar, dass die Evaluation mehr umfassen sollte als die Untersuchung der Zielerreichung bezogen auf die übergeordneten Ziele des maßgeblichen EFRE-Programms. Vielmehr standen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie gut sind die selbst gestellten Projektziele erreicht worden? Was sind Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren? Waren die Vorgehensweisen effizient und zielführend?

In einer Dokumentenanalyse wurden ca. 3.500 projektrelevante Dokumente ausgewertet. 27 Interviews mit 46 Gesprächspartnern aus Verwaltung, Politik, Vereinen, Verbänden, Presse dienten dazu, Sichtweisen und Erfahrungen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen zu lernen. Die Teilnahme an Sitzungen des interkommunalen Arbeitskreises und an projektbezogenen Veranstaltungen vor Ort sowie eigene Begehungen und Radtouren im Grünen C ermöglichten vertiefte Einblicke in das Projekt.

Größe des Untersuchungsraumes: ca. 35 km²
Bearbeitungszeitraum: 2013 - 2014

Unsere Leistungen:

Externe Links: (Stand Mai 2017)

zur Auswahlseite

Logo BKR Aachen
Noky & Simon
Kirberichshofer Weg 6
52066 Aachen
Fon. +49 (0)241 470 58-0
Fax. +49 (0)241 470 58-15